Menü
6. | 7.
September
2025
News
Mitglieder vom Kaarst Total Initiativkreis mit Freunden beim VIP-Abend „Caarst del Mar“ 2024
mit dem neuen Sprecher Dieter Güsgen (vorne rechts sitzend)
Foto: einzigArtig Fotografie
Vom 5. bis 7. September 2025 sind wieder zweieinhalb Tage Ausnahmezustand in der Kaarster Innenstadt sowie eine Jubiläumsgala geplant.
Vor dem Start der neuen Planung beendete die Kaarst total-Sprecherin Nina Hons ihre jahrelange Arbeit an der Spitze des Initiativkreises auf eigenen Wunsch. Sie bleibt dem Initiativkreis weiterhin erhalten und zeigt sich weiterhin für die Gestaltung der Werbung und der Website verantwortlich.
Auf Vorschlag von Stefan Hügen wählte der Initiativkreis einen alten Hasen des Festes zum neuen Sprecher: den ehemaligen Wirtschaftsförderer und Kulturamtsleiter der Stadt Kaarst Dieter Güsgen. Stefan Hügen: „Dieter Güsgen hat nunmehr als Pensionär aktuell mehr Zeit und hat aufgrund derZugehörigkeit zum IK-Kreis seit 1999 die notwendige Erfahrung.“„Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei unserem Fest und setze ganz auf die Karte „Teamwork“ bzw. auf „Wir in Kaarst halten zusammen und können das",“ so Güsgen.
Geplant sind wieder zweieinhalb Tage Ausnahmezustand in der Kaarster Innenstadt sowie die traditionelle Auftaktveranstaltung als Gala am Donnerstagabend.
Die Auswahl der Künstler und Bands auf den Bühnen hängt im Wesentlichen von den verfügbaren Finanzen ab. Darüber hinaus sollen sich beim anstehenden Fest auch wieder zahlreiche Kaarster Vereine und Institutionen aus allen Ortsteilen präsentieren - gemäß dem Motto: „Kaarst total – der Name ist Programm“. Das Thema Benefiz zugunsten eines guten Zweckes soll ebenfalls wieder in das Fest einfließen.
Wenn man in die Archive schaut, sieht man, dass auf den Kaarster Bühnen schon viele interessante und bekannte Bands und Künstler gespielt haben, z.B. die Weather Girls, DJ Ötzi, Roberto Blanco, Glasperlenspiel, Milow, Luxuslärm, die HBlockx, Wingenfelder, Guildo Horn, Bosse, Rednex, Hot Chocolate, FridaGold ... um nur einige Namen zu nennen. Auch die Bands aus Kaarst und der Region nutzten bislang die Kaarst-total-Bühnen hinreichend als Plattform und Sprungbrett.
Die Flaniermeile, zahlreiche Aktionen und die Oldtimerrallye runden das überregional bekannte Fest ab.
Nunmehr möchte man am Bewährten festhalten, aber auch wieder Neues wagen. Daher ist der Initiativkreis dankbar über jeden Vorschlag für Neues, aber auch über jeden neuen Unterstützer und Sponsor.
Die Qualität des Festes steht und fällt mit den verfügbaren Finanzen. Das Fest wird finanziert über Einnahmen aus Standgebühren, Getränkeumsatz auf dem Neumarkt und vor allem über Sponsoring. Unterstützer und Sponsoren sind daher immer sehr willkommen. Diese können das Fest nutzen, um die Werbewirksamkeit in der Region für das eigene Unternehmen zu erhöhen.
Der Initiativkreis hofft auch auf die bislang bewährte gute Zusammenarbeit mit der Stadt Kaarst, die im Wesentlichen zur guten Infrastruktur in der Innenstadt beiträgt.
Gute Vorschläge für das Fest können per E-Mail an info@kaarsttotal.de gerne eingereicht werden.
Interessierte Sponsoren finden hier weitere Informationen:
Das Stadtfest Kaarst Total wird ehrenamtlich vom Initiativkreis Kaarst Total, einer Gruppe von Kaarstern, die ihre Stadt einfach lieben, in Kooperation mit einer Eventagentur organisiert und veranstaltet. Die Finanzierung des Festes erfolgt ausschließlich durch Sponsoren, unter anderem auch durch die Stadt Kaarst, als einer der Hauptsponsoren, durch die Bereitstellung von Flächen und Dienstleistungen.
Um ein buntes, tolles, vielfältiges und hochkarätiges Programm auf die Bühnen zu bringen, brauchen wir Sie als Sponsor! Machen Sie mit!